Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC405 Flaming Star Nebula
15.10.2015, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 09:31 von daniel.)
Beitrag: #1
IC405 Flaming Star Nebula
Hallo Leute,

in der Nacht vom 10. auf den 11.10.2015 war ich mal wieder in Bugk südlich von Berlin und habe IC405, den flammenden Stern, aufgenommen.

Der Emissionsnebel IC 405 ist ca. 1500 Lichtjahre entfernt und 17 Lichtjahre groß und befindet sich im Sternbild Fuhrmann. Der Nebel wird durch den Stern AE Aurigae (der helle Stern im Nebel) zum Leuchten angeregt. Die bläulichen Filamente im Nebel sind von AE Aurigae angestrahlte Staubwolken, welche das Licht streuen und reflektieren.
AE Aurigae ist ein sogenannter "runaway star" und bewegt sich mit einer hohen Geschwindigkeit durch die Galaxis. Wahrscheinlich ist er durch eine enge Begegnung zweier Doppelsternsysteme vor etwa 2 Millionen Jahren aus dem Orionnebel geschleudert worden.

[Bild: ic405_10.10.2015_vor.jpg]

http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ic405_10.10.2015.jpg

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2015, 19:20
Beitrag: #2
RE: IC405 Flaming Star Nebula
Hi Daniel,

schöne Aufnahme Blob die du hier zeigst.....gefällt mir gut.
Danke fürs zeigen und bleib dran am Rohr Wink

VG, der Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2015, 23:51
Beitrag: #3
RE: IC405 Flaming Star Nebula
Hi Daniel,

mir gefällt dein Bild auch richtig gut. Besonders die Sternfarben wirken sehr schön, ich finde die Farbbalance sehr ästhetisch.

LG
Gorden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.10.2015, 14:25
Beitrag: #4
RE: IC405 Flaming Star Nebula
Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Kommentare! LRGB ist schon ein schöne Sache wenn man den richtigen Himmel dafür hat. Von mir zu Hause hätte ich hier wesentlich länger belichten müssen und vor allem wäre die Nachbearbeitung eine Qual.

Ich hatte euch noch die technischen Daten vorenthalten:

Datum: 10.10.2015 Bugk
Objekt: IC405
Optik: 250/1250mm Newton
Kamera/Filter: Moravian G2 8300FW LRGB
Bilddaten: 5x900 Sekunden je Kanal LRGB
Montierung/Guiding: Losmandy G11/VGuider

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.10.2015, 00:02
Beitrag: #5
RE: IC405 Flaming Star Nebula
Hallo Daniel,

hast Du mal wieder sehr gut getroffen! Sehr schöne Strukturen und
die Farben sind ausgesprochen schön!
Mach ruhig so weiter! Bin gespannt auf Dein nächstes BildExclamationExclamationExclamation
Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.10.2015, 10:16
Beitrag: #6
RE: IC405 Flaming Star Nebula
Hallo Daniel,

für 5 Bilder pro Kanal und die meist feuchten Nächte auf dem HTT kann sich das Bild durchaus sehen lassen. Meine Empfehlung würde dahin gehen von Dir zu Haus noch mit dem Ha Filter nachzulegen um tiefer in die Strukturen einzutauchen.
Farblich gefällt mir Dein Bild.

Gruß

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste