Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
22.09.2015, 19:29
Beitrag: #1
sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
Hallo,

hier das Ergebnis meiner Bemühungen den Cave Nebel in Bits und Bytes zu pressen. Die H-Alpha Frames hatte ich aus Berlin eine Woche vorher gemacht, RGB stammt aus den 3 halbwegs nutzbaren Nächten auf dem HTT. Leider war meine Fangspiegelheizung kaputt, so dass ich massive Probleme mit Tau hatte und viele Bilder wegwerfen musste.

Der Höhlennebel sh2-155 oder auch Caldwell 9 ist Emissionsregion im Sternbild Kepheus. Der Nebel ist etwa 2400 Lichtjahre entfernt. Die astronomische Forschung zeigt, dass die Region am Rand der massereichen Molekülwolke Kepheus B und den heißen, jungen blauen Sternen der OB3-Sternassoziation im Kepheus entstand. Die Energie, die den hellen Rand aus Wasserstoff ionisiert, stammt von der Strahlung der heißen Sterne, aus denen der helle blaue O-Stern über der Bildmitte hervorsticht. Die durch Strahlung ausgelösten Ionisierungsfronten führen wahrscheinlich zu kollabierenden Kernen und neuer Sternbildung in deren Innerem. Die kosmische Höhle hat einen geeigneten Durchmesser für eine Sternkrippe - mehr als 10 Lichtjahre.

[Bild: sh2-155_hargbr.jpg]
http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/sh2-155_hargb.jpg

Datum: 12-19.09.2015 Berlin Kaulsdorf und Jeßnigk (HTT)
Optik: 250/1250 Newton
Kamera/Filter: Moravian G2 8300FW HaRGB
Bilddaten: 10xR 7xB 7xG 21xHa je 900 Sekunden
Montierung/Guiding: Losmandy G11/VGuider OffAxis

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.09.2015, 20:04
Beitrag: #2
RE: sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
Hi Daniel,

ersteinmal Danke für's zeigen.
Da ich selber vor Ort war, weiß ich um die Schwierigkeiten, die uns dort geplackt hatten.
Trotzalledem ist dir doch ein gutes Ergebnis gelungen.

Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.09.2015, 09:56
Beitrag: #3
RE: sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
Hallo Speedy,

danke für deine Meinung. Ich habe in der Tat ganz schön gekämpft, da ich aber drei Nächte hatte war hier das Motto Masse statt Klasse. Beim ersten sichten der Bilder vor Ort war ich wenig optimistisch. An den hellen Sternen sieht man leider etwas die Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2015, 08:46
Beitrag: #4
RE: sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
Hi Daniel,
schönes Objekt und angesichts der Bedingungen sehr gut gelungen. Ich mag den Bildausschnitt.

Kalibrierst und stackst du noch mit Theli?

LG

Gorden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2015, 09:05
Beitrag: #5
RE: sh2-155 "Cave Nebula" vom HTT
Hallo Gorden,

ich habe die komplette Bildbearbeitung in Pixinsight gemacht. Da meine Linuxinstallation kaputt ist, kann ich im Moment auch kein Theli mehr nutzen :-(

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste