Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetarium Frankfurt Oder
16.06.2015, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 22:16 von Planetenjahn.)
Beitrag: #1
Planetarium Frankfurt Oder
Hallo Freunde der Nacht

Einige können sich bestimmt noch an mich erinnern, ich bin derjenige aus dem Planetarium Senftenberg und dessen Verein. Wir haben dort 20 Jahre gekämpft um dieses Einrichten zu erhalten und am 29. August ist es jetzt vorbei - Wir schließen. genaueres unter www.planetarium-senftenberg.de 10 Tage vor dem 50 Geburtstag, nun ja.

Da wir in der Szene uns gut auskennen haben wir ein neues Planetarium ausfindig gemacht und zwar das in Frankfurt Oder. wir sind schon seit längerem in Gesprächen mit dem Schulamt und der Stadt.

zur Situation: Der dortige Lehrer geht in 4 Wochen in Rente und keiner will seinen Posten einnehmen es würde für immer geschlossen werden. Nun haben einige (2) aus Senftenberg vor, sich für das Planetarium in Frankfurt einzusetzen um eine Schließung zu verhindern. Wir müssen einen neuen Verein gründen um als Betreiber zu agieren und suchen noch ein paar Leute die sich mit engagieren möchten und das Planetarium den Menschen in und um Frankfurt Oder näher zu bringen. Bis jetzt war es nur ein Schulplanetarium, es steckt viel Potenzial in diesem Gebäude.

Die Astrofüchse hätten auch ein Ort wo sie Ihre Errungenschaften, wie Bilder, Filme und Wissen der Breiten Öffentlichkeit zugänglich machen könnten, auch Räumlichkeiten sind im Wasserturm genug vorhanden.

Wenn einzelne Personen von euch Interesse haben, sich an diesem Projekt zu beteiligen, dann meldet euch einfach bei mir. Gerne beantworte ich eure Fragen.


Mit kosmischen Gruß

Andreas Jahn

PS: Werde jetzt öfter hier reinschauen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2015, 21:30
Beitrag: #2
RE: Planetarium Frankfurt Oder
Hallo Andreas, finde ich toll, dass du hier zum Thema postest. Ich bin Urfrankfurter und kenne natürlich das Planetarium und auch Herrn Ullrich, den Astrolehrer, der es bisher betreut hat. Mehr noch, ich selbst habe als Schüler 1976 mitgeholfen, die Kuppel zu errichten. Darauf bin ich heute noch stolz. Leider sind die Fotos verschollen, die in dieser Zeit gemacht wurden. Als ich die drohende Schließung in der Zeitung las, war ich doch schockiert, dass es niemanden hier gibt, der solche Traditionen fortführt. Vor allen Dingen, dass sich das Gauß-Gymnasium nicht dahinter klemmt, finde ich etwas verwirrend, um es mal dezent auszudrücken. Am liebsten hätte ich es selbst übernommen. Leider arbeite ich außerhalb von Frankfurt. Aber in dem Rahmen wie es mir möglich ist, unterstütze ich euch gerne. Ich hatte auch schon mal kurz mit dem Gedanken gespielt, eine kleine Webseite dazu zu machen. Bisher ist mir allerdings nicht viel dazu eingefallen, was es lohnenswert macht.
Beste Grüße
Bernd

http://www.bernd-thiel.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.07.2015, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 19:51 von Planetenjahn.)
Beitrag: #3
RE: Planetarium Frankfurt Oder
Hallo Bernd

Schön das sich einer meldet und dann noch einer der beim Einbau mit geholfen hat.

Die Schule b.z.w. .....


http://www.planetarium-frankfurt.de

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste