Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theli Installation
02.08.2014, 21:18
Beitrag: #1
Theli Installation
Hallo Theli Benutzer,

komme nicht weiter mit der Installation von Theli und die Beschreibungen im Netz sind etwas verwirrend.

Situation:- Linux Ubuntu 14.04 installiert und läuft
- Theli Pakete runtergeladen und entpackt (müssen hier die Dateien aus den entpackten Ordnern oder die Ordner selbst in den Ordner Theli )

In der Installationsbeschreibung steht das jetzt mit dem vorgegebenem Ouelltext die Installation gestartet wird.
Fragen: 1.) entpackte Ordner oder entpackte Dateien in den Ordner Theli?
2.) Wie Installation starten ohne Windows Setup exe)?

Danke im Voraus ( bitte "langsam " und verständlich schreiben)

Tschüß
Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2014, 11:38
Beitrag: #2
RE: Theli Installation
Hihi

Also besser als hier http://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/d...ELIGUI.pdf kann man es eigentlich nicht erklären....http://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/installation.html...

Beste Grüße Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2014, 14:12
Beitrag: #3
RE: Theli Installation
Hallo Nico,

leider habe ich bei der Linux-Version die ich installiert habe noch keine Möglichkeit gefunden, Installationsbefehle einzugeben.Dies scheint aber notwendig zu sein um die Installation zu starten.

Jemand eine Idee wo ich diese Befehle eingeben könnte.

Tschüß

Thomsa
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2014, 19:58
Beitrag: #4
RE: Theli Installation
Hihi,

was für eine Linux - Distrubution hast Du dir gegönnt ? Eigentlich müsste immer ne Console bereits mit dabei sein...unter Zubehör Glaube ich zu meinen...Ansonsten kannst Du Dir auch unter SoftwareCenter eine laden.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2014, 11:37
Beitrag: #5
RE: Theli Installation
Hallo Nico,

Linux ist Ubuntu 14.04 neueste Version.

Leider ist das für mich alles Neuland und auch im Softwarecenter habe ich nicht s gefunden. In einem anderen Forum hat jemand geschreiben, dass es irgendwo ein Terminal geben soll, auch das habe ich noch nicht gefunden.

Tschüß

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2014, 12:37
Beitrag: #6
RE: Theli Installation
Hallo Thomas,

probiere doch mal die sogenannten "Keyboard Shortcuts":

=>> keyboard shortcut: Ctrl + Alt + T

Dann sollte Dir unter Linux das Terminalfenster angezeigt werden!
Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2014, 14:12
Beitrag: #7
RE: Theli Installation
Hallo Thomas,

Terminal habe ich jetzt gefunden.

Es steht jetzt mein Benutzername im schwarzen Feld
Laut Anleitung sollte jetzt dort der Installationscode eingegeben werden.

tar xvfz theli-<2.9.4>.tgz
cd theli-<2.9.4>/pipesetup
./install.sh -m "ALL"

Da kommt dann" Pfad nicht gefunden".
Der Ordner ist home/user/theli, in ihm liegen die beiden entpackten Ordner.Oder müssen die Dateien der Ordner dort liegen?

Tschüß

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2014, 21:44
Beitrag: #8
RE: Theli Installation
Hi Thomas,

ja richtig...Du mußt die beiden Paket THElI Core/Gui in die Ordner schieben...Und dann per Konsole zu dem Ordner navigieren und dann mit den o.g. Befehlen entpacken und installieren...Ausführbar machen nicht vergessen!!!...Bin jetzt nicht das Linux-Terminallicht habe es aber auch irgendwie hinbekommen...Ansonsten kann Gordon, der Linuxcrack, bestimmt helfen...

Beste Grüße Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.08.2014, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 13:18 von Gorden.)
Beitrag: #9
RE: Theli Installation
Hi Thomas,

also, du verschmähst Ubuntheli und machst es auf die schmerzhafte, blutige Tour? Wink. Respekt.

Du kannst Ubuntheli auch ganz normal in einer Partition installieren und nicht nur in einer VM. Das nur nebenbei falls das der Grund für dich war, Ubuntheli zu meiden.

Also. Da du das neueste Ubuntu installiert hast, wird es dir nicht helfen, die Installation starten zu können. Theli läuft nicht mit Ubuntu 14.04. Irgendwann wird es gehen aber im Augenblick nicht.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
- Du kannst auf Ubuntheli schwenken
- Du sagst mir den Pfad, in den du Theli installieren willst und ich schicke dir ein Skript. Das lädt Theli herunter und installiert es unter Beseitigung der Kompatibilitätsprobleme. Vorher und hinterher ist allerdings etwas Handarbeit angesagt.

LG

Gorden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 17:31
Beitrag: #10
RE: Theli Installation
Hallo Nico, hallo Gorden,

bin jetzt umgeschwenkt auf Ubuntutheli, der Download läuft gerade.

Frage: auf meinem Rechner ist XP und 3 Partitionen C:,D:, E: angelegt.
Kann ich eine davon sofort dafür benutzen (vorher formatieren) oder gibts dann Probleme?

Tschüß

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste