Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC2237 Rosettennebel
02.03.2014, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 19:37 von Speedy.)
Beitrag: #1
NGC2237 Rosettennebel
Hallo Füchse,

vom 22.02-24.02 habe ich die Nächte genutzt, um ein paar Photonen vom Rosettennebel zu sammeln.

Der Rosettennebel ist ein diffuser Emissionsnebel mit einem offenen Sternhaufen NGC 2244 im Sternbild Einhorn.


   

Grösser: http://www.konieczek.de/speedy/ngc2237fz.jpg

Belichtung: 35x900, ISO 500, jeweils 35xDark, 35xFlat, 35xFlatdark
Kamera: gekühlte modif. Canon 60D bei ca.-22 °C mit IDAS LP2 Filter
Optik: APM APO 107/700 auf Losmandy G11
Autoguiding mit Lacerta M-GEN am Leitrohr 66/400
Ort: Frankfurt(Oder)-OT Güldendorf
Datum: 22.02, 23.02 und 24.02.2014
Helligkeit:6,0mag
Entfernung:5200.Lj


VG, Soeedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.03.2014, 20:11
Beitrag: #2
RE: NGC2237 Rosettennebel
Hi Speedy,

ganz starkes Bild!!!!

Bei der enthaltenen Dynamik haut es einen glatt vom Sessel.
Farblich richtig schöne Variante, welche beinahe einen räumlichen Effekt aufkommen lässt.

In meinen Augen eines, wenn nicht gar Dein bestes Bild.

Kleines Manko, für das Du aber nicht kannst sind die Farbhöfe in den Sternen und fehlendes Blau. Das ist eindeutlich einer nicht vorhandenen Farbkalibrierung anhand eines Sternenkataloges zuzuschreiben. (Fitswork!!!)


VG

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.03.2014, 22:20
Beitrag: #3
RE: NGC2237 Rosettennebel
Hi Speedy,

tolles Ding...gefällt mir enorm :-)) Zieh doch deine Daten mal durch Theli...mich würde ja mal das Ergebnis der Kalibration interessieren !!!!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.03.2014, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 08:27 von Speedy.)
Beitrag: #4
RE: NGC2237 Rosettennebel
Hallo ihr beide,

schön das euch mein Ergebnis gefällt.
Diesmal hat die Bearbeitung richtig Spass gemacht, da die Gesamtbelichtungszeit stimmte......das war auch mein Ziel.
Schade, das das Wetter nicht bei meinem Orion mitgespielt hat.


Ja das Ding mit Theli...... Undecided bald....vielleicht, ist mir nicht so wichtig, bin da halt entspannter Wink

Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.03.2014, 10:33
Beitrag: #5
RE: NGC2237 Rosettennebel
Hallo Speedy,

sehr schöne Aufnahme des Rosettennebels! Die lange Belichtungszeit hats voll gebracht, sehr schöne Farbgebung, Sternfarben gefallen mir auch gut. Das Objekt passt auch perfekt zum Gesichtsfeld deiner Optik.

Also insgesammt kannst du den Rosettenebel von deiner Liste streichen, das zu übertreffen dürfte schwer fallen ;-)

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.03.2014, 15:10
Beitrag: #6
RE: NGC2237 Rosettennebel
Hi Daniel,

habe soeben den Nebel von der Liste gestrichen... Wink
Und es freut mich sehr, das meine Version vom Nebel so gut ankommt.



Der Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste