Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M42
24.02.2014, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 23:12 von Speedy.)
Beitrag: #1
M42
Hi Füchse,


ich habe mich mal an M42 versucht. Leider war das Wetter nicht auf meiner Seite und so beschloss ich vor Wochen das Projekt zu beenden.

Der Orionnebel ist eines der aktivsten Sternentstehungsgebiete im Sternbild Orion. Dank seiner scheinbaren Helligkeit von 4,0 mag und seiner verhältnismäßig großen Ausdehnung am Himmelsgewölbe ist er mit bloßem Auge als Teil des Schwertes des Orion sichtbar.

Hier nun mein Ergebnis:

   

Belichtung 10x30s, 5x60s, 7x90s, 15x480, Gesamtbelichtungszeit: 2,4h, jeweils Flats, Flatdarks und Darks
Kamera: gekühlte modif. Canon 60D bei ca.-25,0°C mit IDAS LP2 Filter
Optik: APM APO 107/700 auf Losmandy G11
Autoguiding mit Lacerta M-GEN am Leitrohr 66/400
Ort: Frankfurt(Oder)-OT Güldendorf
Datum: 30.12.2013
Helligkeit: 4,0mag
Entfernung: 1350 Lj


der Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.02.2014, 08:30
Beitrag: #2
RE: M42
Hi Speedy,

sehr schön ausgewogen finde ich dein Bild. Man sieht M42 häufig mit kräftigeren Farbe aber mir persönlich gefällt diese dezente Variante sehr gut. Das einzige, das mich irritiert sind die Doppel-Halo's bei den hellen Sternen rechts unten.

Jut jemacht.

LG

Gorden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.02.2014, 17:42
Beitrag: #3
RE: M42
Hi Speedman,

für die Belichtungszeit ist er richtig nett geworden.

Ich schließe mich Gorden an, die dezentere Bearbeitung gefällt mir sehr. Vielleicht kannst Du ja später noch Lights nachlegen.


Gruß

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.02.2014, 18:48
Beitrag: #4
RE: M42
Hi ihr zwei,

danke für eure netten Worte.
War nicht so einfach mit nur 2,4h.

Ich werde mir den Kumpel im Herbst/Winter nochmal vornehmen. Mein Ziel sind 8-10 Stunden Gesamtbelichtungszeit Wink


Speedman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2014, 10:51
Beitrag: #5
RE: M42
Hallo Speedy,

trotz der geringen Belichtung sehr schön geworden. Besonders die große Dynamik hast du gut eingefangen, das Zentrum ist nicht ausgebrannt. Außerdem ist M42 sowieso eines meiner Lieblingsobjekte :-)

Viele Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2014, 18:05
Beitrag: #6
RE: M42
Danke Daniel,

so richtig zufrieden bin ich nicht, aber besser als nichts.
Dafür habe ich schon ein neues Objekt .......bald.

Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste