Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der andere Neue
15.11.2013, 00:43
Beitrag: #1
Der andere Neue
Liebe Sternenfreunde.

Nach NicoGeisler möchte ich mich nun auch als "Neuer" kurz hier vorstellen.
Ich bin Heiko aus Schöneiche bei Berlin, 51 Jahre alt und seit etwa eineinhalb Jahren mit der Astronomie etwas ernsthafter beschäftigt. Durch außergewöhnliche Umstände habe ich mir zu meinem 50. ein Teleskop geschenkt, welches natürlich "Schrott" war. Durch beharrliche Sturheit gepaart mit unendlicher Unwissenheit und ein bissl Kohle ging es dann doch noch vorwärts.
Mittlerweile habe ich 2 HTT besucht, einige Sternenfreunde aus der Region persönlich kennenlernen dürfen (auch Daniel) und meine Hardware zumindest zum Laufen gebracht.
Da ich eher der persönliche Kontakt-Typ bin und gerne auch ins Auto steige und zu jemanden hinfahre (oder hier her einlade) als tagelang zu posten und auf Antworten zu warten..... habe ich hier ein wenig Hoffnung, persönliche Kontakte zu knüpfen.
Verabreden und miteinander am Objekt arbeiten und Spass haben....
Deswegen habe ich mich hier angemeldet... Frank aus Eggersdorf, Daniel aus Kaulsdorf, Nico aus Zepernick.... Da sollte doch etwas möglich sein.
Ich suche nicht noch ein Forum, sondern praktische Kontakte und gemeinsamen, persönlichen, telefonischen Austausch.

Geht das hier? Angel

Gruß Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.11.2013, 18:44
Beitrag: #2
RE: Der andere Neue
Hallo Heiko,

auch dir ein herzliches Willkommen bei uns.

Jeder hier profitiert auf seine eigene Weise von den unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Mitglieder, ich denke da bist du genau richtig.

Tschüß

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.11.2013, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 22:19 von gheiko.)
Beitrag: #3
RE: Der andere Neue
Liebe Füchse,
ich muss mich hier erst zurechtfinden. Zwar habe ich ein Bild in die Galerie geladen, aber schon überlesen, dass das noch freigeschaltet werden muss. Also ist es jetzt 2x hochgeladen.... Sorry.
Tja, Planeten.... Nun habe ich mich gerade in die DS-Fotos eingearbeitet... Aber vielleicht geht ja mit meinem neuen Refraktor da etwas.
Das ist ein 152/1200-er von TS. Mit einer Barlow und der ALSccd5IIc sollte doch etwas gehen. Habs zwar noch nicht probiert, aber eine Cam-Software habe ich auf dem Läppi. EZPlanetary heißt das Programm. Kennt das einer? Hab auf dem HTT mal damit rumgespielt, aber nur am Tag....
Außerdem ist ja momentan alles grau und ich bis Freitag auf Lehrgang....
Vielleicht hat ja einer Lust, mit mir gemeinsam das Planeten-Equipment zum Laufen zu bringen (wie gesagt: Refraktor ist noch unbenutzt, wenn auch gebraucht und die Cam habe ich bisher nur zum Guiden benutzt)... Also Neuland betreten....
Schönes Wochenende Euch allen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 11:14
Beitrag: #4
RE: Der andere Neue
Liebe Füchse,
ich habe noch 2 Fragen zum Forum:
- Wie kann ich Bilder in die Beiträge einfügen (Attachment oder Url)?
- Gibt es eine Galerieverknüpfung? Das dauert mir aber zu lange... mit der Freischaltung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 12:07
Beitrag: #5
RE: Der andere Neue
Hallo Heiko,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns. (Dir auch Nico, selbstverständlich).
Freue mich über den frischen Wind.
Bilder kannst du auf beide Arten in einen Beitrag einfügen. Das Einfügen im Beitrag ist praktischer, da das Bild mit dem Einfügen hochgeladen wird, du bist allerdingsan die Grossenbeschränkung des Forums gebunden (ich meine1MB) . Wenn du den Weg über die URL wählst, hast du diese Einschränkung nicht, musst aber dein Bild extra hochladen und Platz brauchst du auch irgendwo.
Eine automatische Verknüpfung zwischen Galerie und Forum gibt es meines Wissens nicht, Bilder für die Galerie musst du extra hochladen.

Viele Grüße.

Gorden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 12:28
Beitrag: #6
RE: Der andere Neue
Liebe Füchse,
ich versuche hier mal etwas. Bei Google habe ich mehrere Ordner, in denen ich Bilder ablegen kann. Jetzt habe ich eine Einstellung gefunden, wie ich einen einzelnen Ordner privat freigeben kann (wahrscheinlich).
Schaut mal bitte, ob Ihr den folgenen Link öffnen könnt:
https://plus.google.com/photos/104295843...y7q645zKRQ

Bitte um Rückmeldung. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 14:11 von Speedy.)
Beitrag: #7
RE: Der andere Neue
Hi Heiko,

dein Link funktioniert.
Wenn du möchtest, dann kannst du mir mal zu deinem Equipment was schreiben, wie du es einsetzen möchtest.....halt deine Vorstellung.


Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 15:05
Beitrag: #8
RE: Der andere Neue
Lieber Speedy,
leider muss man in dem Link erst auf "Alle Bilder" klicken.... dann sieht man auch meine Deepsky-Versuche.

Zur Hardware:
Für DS nutze ich den Fotonewton Vixen R200SS auf Celestron Adv VX Goto mit Sucherguiding (ALSccd5IIc und PHD) und eine unmodifizierte EOS450D mit TS-Komakorrektor. Bis 900sec klappt das schon.
Den TS-Refraktor 152/1200 habe ich mir jetzt erst (gebraucht) zugelegt. Damit will ich visuell schauen und ihn für Planeten/Mond benutzen. Hier werde ich wohl mit einer vorhandenen Nikon Coolpix S9500 HD-Video durchs Okular filmen und dann Stakken. Das ist der Plan.

Übrig habe ich derzeit einen 127/1200 Refraktor und einen 6"-GSO-Newton 150/900... Die will ich verkaufen.

Reicht das ersteinmal an Informationen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 15:26 von NicoGeisler.)
Beitrag: #9
RE: Der andere Neue
Hallöchen Heiko,

Für Planeten und Mond bist Du mit dem TS152/1200 und der ALccd5IIc locker gerüstet...Bis Du noch mit Celestron unterwegs?
Zur Aufnahme nutze ich allerdings die Freeware Firecapture, diese unterstützt mittlerweile auch dein Cam...is nen cooles Prog von Torsten Edelmann, das man nur empfehlen kann. Kenne aber auch viele von A.de die EZP nutzen. Falls Du Dich zukünftig auch mit Planetenaufnahmen auseinandersetzen willst, stehe ich Dir mit Rat und Tat gern zur Verfügung...

Beste Grüße CS Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2013, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 15:58 von Speedy.)
Beitrag: #10
RE: Der andere Neue
Hi Heiko,

ja danke, alles klar.
Leider kann ich dir bei Planeten und Mond nicht helfen, hab da selber keine Erfahrung.
Aber du kannst wirklich das Angebot von Nico annehmen.
So weit liegt ihr ja nicht auseinander Wink
Für Deep Sky wäre es sehr ratsam, deine Kamera zu modifizieren oder dir eine zu besorgen.
Dann kannst du alles ablichten und mit 900s ist schon richtig was zu sehen.
Wichtig ist, die Gesamtbelichtungszeit. Lass dir Zeit für ein Objekt und dann sollte es klappen.

Und wenn du Fragen hast, immer her damit.

Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste