Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
14.12.2011, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 12:10 von torion.)
Beitrag: #1
Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hallo liebe Füchse,

ich weiß ja nicht wie es bei Euch am 10. Dezember mit dem Wetter war,
da hier noch niemand etwas zur letzten MOFI geschrieben hat. Ich habe
jedenfalls etwas zu berichten+zu zeigen!
Mein Wettergott hat mich seit 8 Jahren das 1. Mal nicht im Stich gelassen ExclamationExclamationExclamationBlobBlobBlob
Daher möchte ich Euch meine Ausbeute nicht vorenthalten, auch wenn ich
nicht die ersten Momente der MOFI erhaschen konnte wegen der Wolkenbildung. Dann aber zeigte sich der Mond bei mir in seiner vollen Pracht (Vergrößerung=Bild anklicken!):

[Bild: zeuyttwh.jpg]

[Bild: rn75voqc.jpg]

[Bild: jogar83n.jpg]

[Bild: 8qr3jy58.jpg]

[Bild: iuuer3na.jpg]

[Bild: em79blzt.jpg]


Ich hoffe Euch gefallen meine Aufnahmen!
Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2011, 20:45
Beitrag: #2
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Cool Thomas !

Wo war denn Dein Standort? - Erkners Osthimmel war doch die ganze Zeit bewölkt, jedenfalls von meinem Fenster aus gesehen....

Und Du bedauerst, dass ".... ich
nicht die ersten Momente der MOFI erhaschen konnte
..." Äh, dann warst Du nicht in Deutschland, sondern weit im Nordosten unterwegs ? Dodgy Denn bei uns ging er ja schon NACH vollständiger Bedeckung gegen 16:00 Uhr auf.

Mir gefällt deine Serie sehr gut !

Allen ein schönes WoE
Jens-Uwe
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2011, 21:08
Beitrag: #3
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hi Torion,

na geht doch mit dir.Blob


Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2011, 22:09
Beitrag: #4
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deinen Aufnahmen. Bei mir war es bewölkt, so das ich nicht mal visuell die Möglichkeit zur Beobachtung hatte.


Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2011, 10:31
Beitrag: #5
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hallo Jens,

ich war an meinem Stammplatz, am Rande des Spreewaldes.
Dort habe ich eine bessere Horizontsicht für den Fall, daß es ja doch mit
dem Wetter klappen würde. Und wie Du siehst...........!
Diesmal lag ich mit meiner Entscheidung goldrichtig!SmileSmileSmile
Die Aufnahmen habe ich übrigens mit einem 300er-Tele + Canon 20D (=480mm) gemacht.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2011, 12:20
Beitrag: #6
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hi Thomas Smile

So hab ich die MoFi auch gesehen.
Konnte aber keine Fotos machen.
Von meinem Arbeitsplatz aus war der Mond zu der Zeit
noch hinter unserer Druckhalle.
Dafür gefällt mir deine Serie sehr gut. irre

Habe dann am 13. 12. in der Frühe die Geminiden
beobachten wollen.
War nix zu sehen wegen Zirren und zu viel Mond.
Da bemerkte ich das am abnehmenden Mond
ein oberer Berührungsbogen, ein angedeuteter Parrybogen
und auch ein 9°-RingExclamation zu sehen war. (siehe Foto)

http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...49-725.jpg

Das habe ich am Mond so auch noch nicht in Natura gesehen.
Und das drei Tage nach Vollmond, daher auch etwas linkslastig.
Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Ronald Schaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2011, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 18:27 von der-starhopper.)
Beitrag: #7
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hi Fuechse,

@ Torion: Glückwunsch zur Sichtung und zur gelungenen Fotoserie.
Hier oben hatten wir leider nicht den Hauch einer Chance.

@ Roland-nald: Angry Mit Deiner genialen Mondhalo schießt Du mal wieder den Vogel ab. Ich hoffe Du zeigst sie den Leuten im Meteorforum auch noch! Die 9° Halo ist sehr selten da für so ein Ereignis Pyramiden-Eiskristalle vorhanden sein müssen. Glückwunsch zu so einer sehr seltenen Sichtung.

lG vom Deich Adminfuchs
Uwe
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2011, 17:43
Beitrag: #8
RE: Mondfinsternis vom 10.12.2011 - Bilder
Hi Uwe Smile

War mir beim 9°Ring erst lange Zeit nicht sicher, hab dann auf der Meteoros-Seite alle Halo-Varianten verglichen.
Und war mir dann noch unsicherer. Man was das doch für eine Menge an Ring-Halos gibt.

Die Blumen werde ich dann dem "Roland" übermitteln Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl

Ab sofort dürfen nun Sturmfotos ausgestellt werden.

Gruß Ronald Schaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste