Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbstsession eröffnet
25.09.2011, 19:17
Beitrag: #1
Herbstsession eröffnet
Liebe Füchse,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden ein paar Aufnahmen zu machen. Da die Technik 5 Monate ,bis auf ein paar Sonnen- beobachtungen, still stand, hatte ich schon die Befürchtung auf Probleme zu stoßen. Aber es funktionierte alles reibungslos, so das ich hier wieder mal 3 Objekte zeigen kann.

In der Bildbearbeitung hat ihr mich sicherlich mittlerweile überholt,aber das kann man ja nachholen.

M 33

[Bild: M33f1web.jpg]

NGC 7129

[Bild: NGC7129fweb.jpg]

NGC 1579

[Bild: NGC1579fweb.jpg]


Nach euren umfangreichen Thread über IC1396 hatte ich auch dieses Objekt abgelichtet. Leider sind die Aufnahmen durch die Belichtung sehr hell geworden, so das es schwer fällt, das Objekt ordentlich herauszuarbeiten.Dunklere Bereiche existieren erst gar nicht,das Objekt ansich ist aber zu erkennen.

So, tschüß und hoffentlich wieder häufiger

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 16:20
Beitrag: #2
RE: Herbstsession eröffnet
Hallo Thomas,

schöne Objekte hast du gewählt. Gefallen mir. Schreib mal bitte etwas zu den Daten der Aufnahmen. Was deine Bildbearbeitung angeht gibt es sicher noch Luft nach oben, das ist bei uns aber auch nicht anders. Schön wäre eigentlich wenn sich alle ich sag mal 1-2 mal im Jahr zu einem Erfahrungsaustausch treffen würden, so das alle einen Nutzen von individuellen Fortschritten hätten.Huh


Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2011, 18:31
Beitrag: #3
RE: Herbstsession eröffnet
Hi Thomas,

hast ja deine Hebstsaison gut eingeläutet Wink

Ja, ein paar Eckdaten wären schon schön, dann wüsste ich auch, warum deine Bilder ein bissl rauschen.
M33 gefällt mir gut. Bei den anderen fehlt mir noch Belichtungszeit.

Ja, da muss ich Frank Recht geben, zweimal könnte man sich schon treffen........hast dich ganz schön zurückgezogen.....
Wäre schön, wenn du es doch mal einrichten könnest....man lernt nie aus.

Speedy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2011, 19:52
Beitrag: #4
RE: Herbstsession eröffnet
Hallo Füchse,

die letzten Monate waren etwas stressig, zuviel Arbeit, aber jetzt wird´s zeitiger dunkel, so das man auch schon zu normalen Zeiten anfangen kann zu beobachten.

Meine Aufnahmedaten: M33= 3 Aufnahmen a 360s bei ISO 800
die anderen beiden Objekte
2 Aufnahmen 300s bei ISO 800
1 Aufnahme 300s bei ISO 1600

gestackt in DeepSkyStacker, danach in AstroWorks und zum Schluß mit Photoshop fertigbearbeitet. Das Rauschen habe ich leider nicht ganz wegbekommen, vielleicht starte ich nochmal eine andere Version.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal wieder einen Workshop
macht,vielleicht nicht so weit weg von mir.

Tschüß

Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste